Schaflos statt schlaflos

Informationen und Therapien bei Schlafstörungen

(Nacht-)Ruhe jetzt!

Nächtliche Atemstörungen beeinträchtigen Ihre Gesundheit und
Lebensqualität, was bereits bei Kindern im Kontext mit Entwicklungsproblemen und Verhaltensauffälligkeiten festgestellt werden kann. Die Schlafapnoe, also die Unterbrechung der Atmung während des Schlafes, ist ein häufiger, oftmals nicht vermuteter Grund dafür und eine schwere Form der Schlafstörung.

Verursacht wird diese Beeinträchtigung in der Regel durch Kieferfehlstellungen und verengte Atemwege. Bruxismus und die persönliche Struktur der Lebensweise können ebenso wichtige Hinweise sein. Im Rahmen unserer interdisziplinären Arbeitsweise können auch andere medizinische Gründe für Schlafstörungen entdeckt und behandelt werden. Lassen Sie sich beraten statt weiter nur Schafe zu zählen.

Sprechen Sie uns an, wir sind für Sie da.

Symptom-Check und mögliche Folgen

Unter anderen weisen folgende Symptome auf Schlafstörungen bis hin zu einer Schlafapnoe hin. Je mehr davon zutreffen, umso eher sollten Sie handeln und eine Untersuchung vereinbaren.

Vor allem die obstruktive (= hemmende, verschleppende) Schlaf-Apnoe prüfen und behandeln zu lassen, heißt, damit potenziell zusammenhängenden Problemen wie Herzinfarkt, Bluthochdruck oder Schlaganfall vorzubeugen!

Symptom-Check

• Schnarchen, Atempausen und Ringen nach Luft im Schlaf
  • Übermäßige Tagesmüdigkeit und Sekundenschlaf
  • Hoher, regelmäßiger Konsum von Kaffee und Energy Drinks (Schlafapnoe)
  • Konzentrationsprobleme, Gedächtnisstörungen/-aussetzer
  • Vermeintlich grundlose Kopfschmerzen

Behandlung und Begleitung

Die meisten Schlafstörungen lassen sich heute gut identifizieren und
behandeln. Bei der häufig auftretenden, sogenannten obstruktiven Schlafapnoe etwa, hebt eine maßgefertigte, orale Gerätetherapie die Atmungsblockaden zuverlässig auf.

Doch auch Menschen mit schwereren Apnoebefunden und Bedarf an einer CPAP-Maske begleiten wir. Dank unserer Partnerschaft mit weiteren Fachärzten lässt sich für deren speziellen Zustand ein jeweils individueller Behandlungsplan entwickeln.

Beratungsgespräch mit Edeltraut Block für Lösungen und Therapien bei Bruxismus